Auch ein Verein braucht eine Identität
Arbeitskreis: Informiert in Haibach
Projektleitung: Peter Neuböck Mitarbeiter: Christian Birklbauer, Helmut Ehrenmüller, Irmtraud Ehrenmüller, Siegfried Ehrenmüller, Günter Edenstöckl, Susi Gangl, Traude Deubl, Josef Reingruber Verlauf: Nachdem der Verein für Dorfentwicklung gegründet war galt es, ihm einen unverwechselbaren „Markenauftritt“ zu geben. Rasch war die Entscheidung getroffen, eine „Wort-Bild-Marke“ zu schaffen, d.h. dem Verein einen „Namen“ und ein „Bild“ (Logo) zu geben. Status: Diese Marke sollte die Charakteristika unserer Gemeinde zum Ausdruck bringen: der Bezug zur gesunden Natur, die Ruhe, die hohe Lebensqualität, die freundlichen Menschen, den harten Granit und die grünen Wälder, die alle wesentlichen Bestandteil von Haibach sind. Und natürlich das gemeinsame Anliegen, diese Werte zu erhalten und weiter zu entwickeln. In einem ersten Schritt wurde die gesamte Haibacher Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge einzubringen. Dem Sieger-Vorschlag wurde als Preis eine „Haibacher Torte“ in Aussicht gestellt! Trotzdem war der Rücklauf an Ideen „überschaubar“. Im nächsten Schritt wurden mehrere Varianten zu einem Vereinslogo, die sich aus den Vorschlägen ergeben hatten, im Rahmen des „Wandertags der Ideen“ am 26. Oktober 2006 der Bevölkerung zu Bewertung präsentiert. Jener Vorschlag, der die meisten „Punkte“ erhielt, wurde unserem mittlerweile bewährten Grafiker David Zacher übergeben mit dem Auftrag, daraus ein „professionelles“ Logo zu entwickeln.
David Zacher | arch2media, Atelier für Architektur und Medien http://www.arch2media.at/ Wiederum wurden dem Projektteam mehrere Vorschläge präsentiert; aus allen Varianten stand das Sieger-Logo rasch fest:
Damit sind wir unverwechselbar im „Verein für Dorfentwicklung Haibach im Mühlkreis“. Mach ma mehr draus!
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