Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Haibach besucht Österreich
Grußbotschaften Bundespräsident und Landeshauptmann


Bundespräsident und Landeshauptmann unterstützen Projekt  „Haibach besucht Österreich“ ideell.

Zur Anzeige der Schreiben auf die Briefsymbole klicken!

Sample Image 

       

 Sample Image

Bundespräsident
 Dr.Heinz Fischer

 

Landeshauptmann
 Dr.Josef Pühringer

Das von der Dorfentwicklung Haibach im Mühlkreis im Mai 2011 gestartete Projekt „Haibach besucht Österreich“ findet auch bei den Repräsentanten des Landes  Lob und Anerkennung. Neben dem Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer hat auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer der Aktion seine ideelle Unterstützung in einem an Gemeinde und Verein gerichteten Schreiben ausgesprochen.

„Ein solch ambitioniertes Unterfangen bringt zusätzlichen Schwung in die Gemeinde und motiviert die Bürgerinnen und Bürger stärker am Gemeindeleben teilzuhaben. Die HaibacherInnen können so österreichweit als Botschafter Ihrer Heimat fungieren“ motiviert der Landeshauptmann in seinem Schreiben die Verantwortlichen.
Auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer begrüßt in seinem Schreiben diese Aktion und erwähnt in seinem Schlusssatz. „Ich wünsche Ihrem Projekt daher den besten Erfolg und nutze die Gelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Haibach im Mühlkreis herzlich zu grüßen“.

„Wir freuen uns riesig über das positive Echo und die aufmunternden Worte. Das gibt uns gleich noch einmal so viel Kraft und Energie bei der Umsetzung des Projektziels“ meinen Bürgermeister Josef Reingruber und Vereinsobmann Siegfried Ehrenmüller.
„Unser Dank gilt aber vor allem auch der Haibacher Bevölkerung, die sich mit großem Engagement auf die Reise gemacht hat“, so Bürgermeister Reingruber weiter.
Mit Ende Oktober konnten bereits weit über 300 Besuche registriert werden, damit haben schon knapp 15% der österreichischen Gemeinden Besuch aus Haibach erhalten. Sehr erfreulich sind auch die ausschließlich positiven Reaktionen, wenn man Kontakt mit den besuchten Gemeinden aufnimmt.
„Bei dieser Begeisterung und dem idealistischen Einsatz sehe ich kein Problem, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, bis Ende 2016 alle 2357 öster-reichischen Gemeinde besucht zu haben, tatsächlich erreichen“ meint Obmann Ehrenmüller und lädt die Haibacher Bevölkerung ein, auch in den kommenden Wintermonaten so eifrig weiter zu machen.

Zu den eifrigsten Österreichbesuchern zählt die Familie Poscher aus Oberbaumgarten. Magdalena, Alexander, Doris und Martin Poscher haben schon mit 77 Gemeinden in ganz Österreich persönlichen Kontakt gepflegt. Martin Poscher hat auch gemeinsam mit Helmut Ehrenmüller die Einpflege der vielen Fotos in das Internet über. „Uns taugt diese Idee voll, wir lernen mit den Kindern viele Leute, Landschaften und Sehenswürdigkeiten in Österreich kennen“ so Martin Poscher.
Den Kontakt  mit den Gemeinden stellt Peter Neuböck her. Er ist auch für die Nachbereitung der Besuche verantwortlich. „Es gibt kaum eine Gemeinde, die nicht persönlich, meist vertreten durch den Bürgermei-ster,  zurückschreibt“ so Peter Neuböck.
 
Information sowie der aktuelle Stand der Gemeindebesuche kann auf der Dorfentwicklungs-Homepage www.unser-haibach.at laufend abgefragt werden.

 
< voriger Beitrag