Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Projekterfolge arrow Wandertag der Ideen
Wandertag der Ideen

Lerne deine Region kennen

Arbeitskreis: Ideen für Haibach

Projektleitung: Josef Reingruber
Mitarbeiter: Ingrid Peil, Peter Geretschläger, Johann Hackl, Willi Schwarz, Erika Sailer, Rosi Mülleder, Christian Rückl, Erika Freudenthaler

Inhalt:
Der 26. Oktober soll der jährliche Fixtag für einen gemeinsamen Wandertag werden. Dabei soll neben der gesunden Bewegung in der freien Natur auch das kennenlernen der Heimat im Mittelpunkt stehen.
Neben der fachlichen Begleitung bei den Wanderungen soll auch auf die regionalen Besonderheiten vor allem bei den Lebensmitteln hingewiesen werden. Dabei steht bei der Verpflegung der Wanderer auch die Verwendung von bäuerlichen Produkten im Vordergrund.
Die Bäuerinnen bemühen sich dabei gemeinsam mit Mitgliedern aus der Dorfentwicklung Schmankerl zuzubereiten.
Aus den Wanderungen könnten auch fixe Routen entstehen, welche dann in das Wandernetz bzw. in die Wanderkarte aufgenommen werden. 
      
Verlauf:
Im Jahre 2005 wurde unter der fachlichen Erklärung von Vzbgm. Ernst Hammer die Gemeindegrenze abgewandert. An dieser rund 20 Kilometer langen Strecke gab es auch für Gemeindekenner so manche Überraschung.

Im Jahre 2006 wanderten an die 100 Männer, Frauen und Kinder in das Gusental und lernten dort neben dem Biobetrieb Schwarz auch das Kleinkraftwerk der Familie Hackl kennen. Nach dem erwandern des sogenannten Teufelstein ging es über dem Blaßberg zur Mittagsrast bei der Familie Sailer in Blaßberg. Bäuerliche Schmankerl wurden von den hungrigen Wanderern gerne angenommen. Höhepunkt war dabei auch die Ehrung der Haibacher Europameisterin im Weseternreiten Sigrid Eibensteiner.
Bei der Mittagsrast wurde auch den zahreichen Wanderern die Möglichkeit gegeben sich in die Dorfentwicklung einzubringen. Rege war die Bereitschaft mitzugestalten und die eigenen Ideen einzubringen. Auch scheint die schwierige Findung nach einem eigenen LOGO durch Abstimmung der Besucher erleichtert worden sein. Dorfvereinsobmann Mag. Sigi Ehrenmüller und Öffentlichkeitsarbeitskreisleiter Peter Neuböck begleiteten die Interessierten Wanderer bei verschiedenen Fragestellungen.
Über den Pferdebetrieb Thumfart ging es dann zum Feuerwehrhaus zurück

2007 wurde die erste gemeindeübergreifende Wanderung nach Ottenschlag durchgeführt.
Unter der fachlichen Führung von Herrn Herbert Rubenser wurde die Gegend rund um Ottenschlag erkundet. Der Start erfolgte im schönen Gusental. Mittagsrast war am neu errichteten Freizeitteich in Ottenschlag. Den Abschluss bildet die Führung durch die Stadlerwiese.

Im Jahr 2008 ging es über die Gemeindegrenzen in Richtung Pelmberg.
Ein Besuch im Freilichtmuseum und die Besichtigung anderer lokaler Sehenswürdigkeiten wurde durchgeführt.

Auch im Jahr 2009 ist wieder eine Wanderung geplant.

 
< voriger Beitrag